

Touristenbilder Sthlm
Um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Ja, ich kann auch Touri. Fließend, würde ich fast sagen… Nachdem die etwas spezielleren Bilder …nun, eben speziell… waren, kommen hier nun etwas typischere Bilder. Und wir waren echt gesegnet mit tollem Wetter! Aber die Bilder: Fangen wir mit etwas Deutschem an – Tyska kyrkan.
Kungliga slottet:
Gröna lund:
Die Kirche auf Riddarholmen:
Tierpark Skansen:
Kamikaze-Bär:
Skansen-Aquarium und -Tierwelt:
„Du kommst hier net rein!“
Da musste man direkt durch bei den Affen. Es gab aber auch Ice age…
…kleine Krokodile…
…und große, die Chuck Norris platt gemacht hat.
Skansen kyrka:
Und es gab jede Menge zutraulicher Eichhörnchen. Eines ist Ben ans Bein gesprungen, als er sein Handy rausholte. Das Eichhorn dachte wohl, es gibt was zu Futtern…
Shoppen kann man auch gut in Sthlm – entweder ist man reich oder man fyndat auf einem loppis (ein Bullerbübuch für 20,- Kronen!) oder in einem der unzähligen second hands, bevorzugt denen der stadsmission oder von emmaus (ein tolles Oberteil für 50,- Kronen). Das teuerste Geschäft (vielleicht vergleichbar mit Harrod’s?!) ist NK – Nordiska Kompaniet.
Oder man geht zu PUB; dort hat Greta Garbo vor ihrer Karriere an der Kasse gesessen…
Aber zurück zum Skansen Freilichtmuseum. Dort gibt es auch eine Reihe alter Häuser, in denen sie alte Handwerksweisen zeigen. Hier ein paar Beispiele aus der Tischlerei und Maschinenwerkstatt:
Und tolle Zäune und Mauern – ich mag die!!
Im Vasamuseum, wo man das vasaskeppet im Original bestaunen kann, hat meine Kamera leider versagt – sie mochte die Dunkelheit wohl nicht. Dafür hat sie direkt vor dem Besuch des Museums ein – wie ich finde – tolles Bild vom perfekten fika-Moment gemacht. Was ist fika, fragst Du Dich? Guckst Du hier: Fika och elvakaffe | Hjärtesaker.
Dazu gibt’s nur noch eins zu sagen: